ANTON ENGEL

born 1983 in Hamburg, Germany
2006 – 2012 | studies at HAW Hamburg, Dep. Design and Arts
2009 | Accademia di Belle Arti di Bologna (IT)
lives and works in Hamburg

2020 – 2022 | lectureship for drawing | HAW Hamburg, Dep. Design and Arts
2021 – 2022 | Hamburger Zukunftsstipendium (grant)

E-Mail | anton_engel(at)gmx.de
Instagram | anton.engel.drawings

 

»›Was für ein Anfang, sagt Nobo. Ich gebe jedoch zu bedenken, daß wir am Ende sind. Also gut, sagte Nobo: Was für ein Ende.‹* Am Ende, ist eine Zukunftsprognose. Es wird ein Ende geben. Was am Ende bleibt, ist eine Vision. Etwas wird bleiben. Der Zeichner Anton Engel setzt sich in seinen Arbeiten mit Erschöpfungs- und Entschleunigungszuständen auseinander. Ein Innehalten, das sich mal angedeutet, mal ausgereizt durch die Auswahl neuerer und älterer Bleistift-, Tusche und Farbzeichnungen zieht. In pointierter Lakonie, humorvoll und milde abgründig, befinden sich die dargestellten Objekte, Tiere und Figuren in unprätentiösen und gleichsam elementaren gegenwärtigen Seinszuständen.«
Lisa Klosterkötter, curator | Was am Ende Bleibt 2020

*Ror Wolf: Reise-Roman. Die Gefährlichkeit der großen Ebene, 1976           

 

Exhibitions (Collection)

THE MOST IMPORTANT THING (w. Christian Rothmaler)
billboard exhibition on the platforms of Lübeck Central Station | 2023

Sprung zur Seite (G) | Neurotitan | Berlin 2022

Freigeist Mühsam (G) | Lübeck 2021

Вокзал для двоих. Bahnhof für zwei (G) | PiK Deutz | Köln 2021

This Timeless Time Of The Year (G) | Am Ende des Tages | Düsseldorf 2020

Durch das Getümmel / Moondogs II | Kunstverein Ellwangen 2020
(w. Gosia Machon, Dragan Prgomelja, Sylvie Ringer)

Mailer Deamon | Out For Art | Lübeck 2020

Was am Ende bleibt | STRIZZI | Köln 2020

Entspannung Regen. Entspannung HUST! Wald. (w. Jul Gordon) | Vorwerkstift | Hamburg 2019

Tänze im toten Winkel / Moondogs I | Palais für aktuelle Kunst | Kunstverein Glückstadt 2019 (w. Gosia Machon, Dragan Prgomelja, Sylvie Ringer)

Britta* (w. Mira Kaszta & Simon Reutlinger) | Nomadenoase | 8. Salon | Hamburg 2019

HIDE | Video-Release of animated music-video | The Walrus Bar | Hamburg 2019

Ciao! (G) | STRIZZI | Köln 2018

Monsters Of Drawing | Feinkunst Krüger | Hamburg 2018

Skulpturen Projekte (G) | 8. Salon | Hamburg 2017

[NOT] AT HOME (G) | Altonale 19 | Hamburg 2017

Große Erwartungen. Kleine Hunde (G) | Neurotitan | Berlin 2017

TAPU (w. Jakob Engel) | HFBK, Bibliothek | Hamburg 2017

How To Draw Birds (w. Jakob Engel) | 8. Salon | Hamburg 2017

BewerberInnen für das Arbeitsstipendium der Stadt Hamburg '17 (G) | Kunsthaus Hamburg 2016

The Sooner The Better (Solo) | Hinterconti | Hamburg 2016

Pomme de Terre (G) | HFBK | Hamburg 2016

Ta Mere Ma Terre / Da wo die Mudda wohnt (G) | Nürnberg 2015

Mummy! (G) | Westwerk | Hamburg 2014

Was der Unterwasserfelsen für den Jetski (w. Pia Eisenträger) | KARO | Essen 2014

Leonce und Lena (Solo) | 8.Salon | Hamburg 2013

Cold Candy Crush Saga / Ruhe im Olymp (G) | Hinterconti | Hamburg 2013

Peso alle immagini (G) | BilBolBul-Festival | Bologna (IT) 2013

Back in 7 minutes (G) | Feinkunst Krüger | Hamburg 2012

Kunst in der Börse 2012 (G) | Handelskammer | Hamburg 2012

Ein schöner Tag um spazieren zu gehen (w. S. Ringer & A. Socal) | Gängeviertel | HH 2012

mit X 100 (G) | Artzone | Kyoto (JP) 2011

MANDEL #1 / Positive Zeichen – Hahn (G) | Galerie Genscher | Hamburg 2011

Berlin – Moscow (G) | 25Kadr-Gallery | Moskau (RU) 2011

Moment (G) | Ventilazione Wien (Austria) 2011

Collection H. Zimmermann / Arm der Cunst (G) | Ressort für serielle Tasteproduction | HH 2011

36 Hours in Basel / Artists accomplices (G) | Unternehmen Mitte | Basel (CH) 2010

Hochdruck (G) | Kunstverein Frappant | Hamburg 2010

Pudel Art Basel (G) | Golden Pudel Club | Hamburg 2009

Wirtum Batterie (w. F. Diersch & L. Lambertz) | Reliktor1234567 (Golden Pudel Club) | HH '09

VANDEL#1 (G) | Ressort für serielle Tasteproduction | Hamburg 2008

Ruhe in Kartons (Trio) | Deutsches Schauspielhaus | Hamburg 2008

 
(G) = Groupexhibition

 

Publications (Collection)

TUTORIAL | self-published 2017

The Heavy Bird | self-published 2016

Der nette Lehrer | self-published 2016

Das dicke Buch mit der Nase durchblättern | MamiVerlag 2014

Leonce und Lena – Ein Lustspiel in zehn Müdigkeiten | MamiVerlag 2013

Contribution to  Beautox#1, Bohtoks#2, Botoggs#3 | self-published 2011-2013

Contribution to Frozen Charly | Mami Verlag 2010

Contributions to exhibition-catalogs:
Pomme de Terre | Erste Hilfe Kasten | Ta Mere Ma Terre / Da wo die Mudda wohnt |
Kunst in der Börse 2012 | Verga | 5. Europäische Plakatbiennale | MOMENT (Kartoffelverlag) |
Vandel#1 (Kartoffelverlag)

illustrations for
Kaszta, Reutlinger (Hg.): Intergeschlechtlichkeit. Eine qualitative Fallstudie zur psychosexuellen Entwicklung | Brandes & Apsel 2020
Winner of The Missing Link Award 2021 | the-missing-link.online | Preis des Psychoanalytischen Seminars Zürich (PSZ)

 

»Engel stellt die Zeichnung so in Szenen, dass sie die Geschichte in einer selbstgenerativen Vokabularität versenken. Jede Zeichnung und Zeichnungsfolge zwingt den Situationshumor auf die Bühne der freien Zeichnung. […] Wie auf dem Cover sichtbar, ist es der Blickende und das Erblickbare, das den Blick anzieht und auf den experimentellen Boden, der sich wandelnden Zeichnungen, richtet. Jede Zeichnung kommt aus der amorphen Versuchsanordnung zu einer sofortergreifenden Ansicht, die der Blick nicht anderes haben kann, aber könnte.«
8.Salon | Press-Release Leonce und Lena 2013

 »Anton Engels Bleistiftzeichnungen sind unprätentiöse Zustandsbeschreibungen der Welt, ihren Bewohnern, ihren Befindlichkeiten. […] Engel ist ein pointierter und humorvoller Beobachter und Chronist unserer Zeit.«
Christiane Opiz | Katalog Kunst in der Börse 2012
 

 

Legal Notice

Liability note: In spite of careful content control no liability will be taken over the contents of external links. All rights reserved. Unless otherwise indicated, all materials on these pages are copyrighted. No part of these pages, either text or images, may be used for any purpose unless explicit authorization by Anton Engel. Therefore, modification, reproduction, storage in a retrieval system or retransmission in any form or by any means, electronic, mechanical, or otherwise is strictly prohibited without prior written permission.

Anton Engel | Liebigstraße 2-20 | 22113 Hamburg